Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Veröffentlicht am: 13.05.2022

Votragsabend "Cybercrime"

Der Förderverein FADZ Lichtenfels e. V. lädt zusammen mit dem Zweckverband FADZ Lichtenfels und OfraCar am 19. Mai 2022 um 17:30 Uhr zum Vortragsabend „Cybercrime“ ins Stadtschloss Lichtenfels ein.

Bild

Cybercrime ist eines der sich am dynamischsten verändernden Kriminalitätsprobleme: Täter passen sich flexibel an technische und gesellschaftliche Entwicklungen an, agieren global und greifen dort an, wo es sich aus ihrer Sicht finanziell lohnt. Dabei haben Cyberangriffe ein enormes Schadenspotential und können für Unternehmen existenzbedrohend sein.


In den vergangenen Jahren haben die Cyberangriffe beispielsweise durch Schadsoftware, Spam, Phishing und Ransomware an Häufigkeit und Intensität deutlich zugenommen und die Gefahr von solchen Angriffen durch hochprofessionell, global vernetzt agierende Täter wächst stetig.


Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen stellt der Schutz bzw. die Umsetzung von Schutzmaßen zur Vorbeugung von Cyberangriffen eine Herausforderung dar, die praktisch kaum zu meistern ist. An diesem Abend wird über dieses Thema informiert und mögliche Präventionsmaßnahmen vorgestellt: Staatsanwalt Ortwin Jaunich von der, bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg angesiedelten, Zentralstelle Cybercrime Bayern berichtet von Fällen aus der Praxis und gibt einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Zentralstelle. Anschließend zeigt Johannes Sebald von der Firma acomm Möglichkeiten auf, wie auch kleine und mittlere Unternehmen effektiv und fortlaufend Maßnahmen zum Schutz vor Cyberangriffen umsetzen können.


Abschließend gibt es im Rahmen einer gemeinsamen Diskussionsrunde die Möglichkeit, Fragen an die beiden Referenten zu adressieren und sich bei einem „Get Together“ mit den anderen Teilnehmern auszutauschen.


Die Veranstaltung richtet sich insb. an Unternehmen, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind willkommen.
Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann per Mail unter info@fadz-foerderverein.de und online unter www.fadz-foerderverein.de vorgenommen werden.